Plus
Planig

925 Jahre: Pleenich feiert mit Umzug und Zapfenstreich

Von Josef Nürnberg
Wie eins Karl von Drais im Jahr 1817: Die Geschichte des Fahrrads nahm mit der Laufmaschine (Mitte) ihren Anfang.
Wie eins Karl von Drais im Jahr 1817: Die Geschichte des Fahrrads nahm mit der Laufmaschine (Mitte) ihren Anfang. Foto: Gustl Stumpf

Die Feiern anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung des rheinhessischen Dorfes und heutigen Stadtteils Planig vor 925 Jahren boten viele Höhepunkte. Dazu gehörte neben dem Umzug am Sonntagnachmittag der Festkommers am Samstagabend in der Nahetalhalle.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Verantwortlichen gebührt ein großes Kompliment – für einen stimmungsvollen und kurzweiligen Festumzug sowie einen flotten, abwechslungsreichen und nie langweiligen Kommers. Ein großes Plus war dabei, dass alle Redner zwar ihre Glückwünsche überbrachten, sich aber ansonsten mustergültig kurz fassten und stattdessen den örtlichen Vereinen die Bühne überließen. Deutlich wurde aber auch, ...