Plus
Bad Kreuznach

500 Euro Bußgeld für ein Spaghettieis: Kreuznacher Ordnungsamt zeigte vermeintlichen Corona-Verstoß an

Von Christine Jäckel
500 Euro Bußgeld für ein Spaghettieis Foto: decor1 - Fotolia

Im vergangenen Frühjahr waren Eisdielen wegen der Corona-Pandemie für Kunden geschlossen. Desgleichen Restaurants, Gaststätten, Kantinen, Mensen und Cafés, aber ihnen war Straßenverkauf und der Verkauf zur Mitnahme verzehrfertiger Speisen und Getränke erlaubt. Nun sollte ein Eisverkäufer in der Mannheimer Straße ein Bußgeld von 500 Euro zahlen, weil er am 8. April 2020 einer Kundin ein Spaghettieis für fünf Euro verkauft hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Das Ordnungsamt hatte beanstandet, dass nach der damals gültigen dritten Corona-Bekämpfungsverordnung, die am 23. März in Kraft trat, der Straßenverkauf von Eis nicht erlaubt war. Ein Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes war Zeuge geworden, wie eine Frau, die vor dem Eissalon stand, mündlich ein Spaghettieis bestellte und es an der wie ...