Plus
Kirn

48 Schüler und sieben Lehrer in Corona-Quarantäne – Kirner Schülerin hatte von Gesundheitsamt Freigabe für Unterricht

Von Armin Seibert
Eigentlich fühlte sich die Realschule auf Halmen gut gerüstet für den Start. Schulleiter Gerhard Schmidt hatte unter anderem für die Lehrerschreibtische Spuckschutzvorrichtungen gebaut, Platten dafür bei der Simona erhalten.  Foto: Realschule
Eigentlich fühlte sich die Realschule auf Halmen gut gerüstet für den Start. Schulleiter Gerhard Schmidt hatte unter anderem für die Lehrerschreibtische Spuckschutzvorrichtungen gebaut, Platten dafür bei der Simona erhalten. Foto: Realschule

Corona lässt grüßen. Vorgestern war die Realschule auf Halmen in Kirn betroffen. Eine Schülerin der neunten Klasse war positiv. Im Nachhinein, wie uns Schulleiter Gerhard Schmidt (Bild) auf Anfrage informierte. Was ist passiert? Ein Corona-Fall in einer Familie war bekannt, die Familie ließ auf Rücksprache zwei Kinder nach den Ferien zu Hause. Dann kam am Freitag die Freigabe seitens des Gesundheitsamts: Alles Corona-frei. Dann folgte am Montag, als die Schülerinnen wie besprochen zum Unterricht erschienen, die Nachmeldung. Doch positiv.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Schule reagierte, die Schülerin wurde abgeholt, die Klasse, die betroffenen Lehrkräfte gingen nach Hause. Gestern blieben die Klassen 9a und 9c daheim, insgesamt 48 Schüler, dazu sieben Lehrkräfte. Sie wurden auf „Homeschooling“ umgestellt. Gerhard Schmidt und seine Kollegen sind wenig angetan von diesem Verlauf des Corona-Managements. Man sei sehenden ...