Plus
Bad Kreuznach

30.000 Cyberangriffe pro Sekunde auf die Kreuznacher Stadtverwaltung – Mittel werden aufgestockt

Von Marian Ristow
Nichts ging mehr Anfang März auf der Internetseite der Stadt. Das soll nicht noch mal vorkommen.
Nichts ging mehr Anfang März auf der Internetseite der Stadt. Das soll nicht noch mal vorkommen. Foto: Marian Ristow/Screenshot bad-kreuznach.de

Die Schilderungen von Marco Schröder, Chef der Abteilung IT und Organisation bei der Stadtverwaltung, waren dramatisch. Von bis zu 30.000 Angriffen pro Sekunde auf die Internetseite der Stadt Bad Kreuznach ( www.bad-kreuznach.de) Anfang März berichtete der IT-Experte am vergangenen Dienstag im Finanzausschuss.

Lesezeit: 1 Minute
Am 2. März waren technische Störungen auf der Internetseite der Stadt die Folge von einem Hackerangriff. So zumindest die Aussage des Hostingbetreibers. Betroffen davon war der Zugriff von regulären Besuchern der Webseite, aber auch das Intranet sowie der darüber bereitgestellten Dienste (Ratsinformationssystem, Onlineterminvergabe Einwohnermeldeamt und Kfz-Zulassung). Es wurde nicht lang darüber ...