Plus
Bad Kreuznach

175 Jahre Oeffentlicher Anzeiger in Bad Kreuznach: Die Jahrhundertflut von 1993

Von Harald Gebhardt
Die von der Stadt herausgegebene Broschüre über die Jahrhundertflut mit Fotos aus dem „Oeffentlichen“ zugunsten der Flutopfer.
Die von der Stadt herausgegebene Broschüre über die Jahrhundertflut mit Fotos aus dem „Oeffentlichen“ zugunsten der Flutopfer. Foto: Harald Gebhardt

175 Jahre Oeffentlicher Anzeiger: In diesem Zeitraum wurden die Kreisstadt und andere Nahegemeinden von schlimmen Hochwassern heimgesucht. Vier waren besonders verheerend: 1918, 1982 sowie innerhalb von nur 13 Monaten zwischen 1993 kurz vor Weihnachten und dem Januar 1995. So wurde beim 1993er-Jahrhunderthochwasser der höchste erreichte Wasserstand der Nahe am Pegel in Bad Kreuznach mit 8,39 Metern gemessen.

Lesezeit: 3 Minuten
1918 brachte der „Oeffentliche“ eine 16 Seiten starke Sonderausgabe in einer Auflage von 14.600 Exemplaren heraus unter dem Titel „Die große Wasserflut in Kreuznach und dem Nahetal am 16. Januar 1918“. Sie beinhaltete eine Sammlung aller Originalberichte, aber ohne Fotos. Das Nahehochwasser hatte damals auch zu einem folgenschweren Eisenbahnunglück bei ...