Plus
Kreis Birkenfeld

Zwischen Zustimmung und Skepsis: Sollen Apotheker und Zahn- sowie Tierärzte gegen Covid-19 impfen?

Von Vera Müller
Riesiger Andrang herrschte am Impfbus, der am Mittwoch in die Messe Idar-Oberstein hineinfuhr. Eigentlich hätte die Aktion bis 17 Uhr laufen sollen, doch ziemlich genau eine Stunde vorher vermeldete Landrat Matthias Schneider auf seiner Facebook-Seite, dass der gesamte Impfstoff aufgebraucht sei. Insgesamt wurden 550 Impfdosen von Johnson & Johnson, Biontech und Moderna verabreicht, erfuhr die Nahe-Zeitung auf Nachfrage.
Riesiger Andrang herrschte am Impfbus, der am Mittwoch in die Messe Idar-Oberstein hineinfuhr. Eigentlich hätte die Aktion bis 17 Uhr laufen sollen, doch ziemlich genau eine Stunde vorher vermeldete Landrat Matthias Schneider auf seiner Facebook-Seite, dass der gesamte Impfstoff aufgebraucht sei. Insgesamt wurden 550 Impfdosen von Johnson & Johnson, Biontech und Moderna verabreicht, erfuhr die Nahe-Zeitung auf Nachfrage. Foto: Manfred Greber

Nun könnte es sehr schnell konkret werden: Apotheker und Zahn- sowie Tierärzte sollen gegen Covid-19 impfen. Die Länderchefs und die Bundesregierung wollen erreichen, dass bis Weihnachten weitere 30 Millionen Erst-, Zweit- und Drittimpfungen verabreicht werden: eine Aufgabe, die Hausärzte, Impfzentren et cetera ans Limit bringt und für die auch der Einsatz der Impfbusse wohl nicht ausreicht. Auch in der heutigen Bund-Länder-Runde soll das Thema werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Johannes Jaenicke, Inhaber der Rhaunener Adler-Apotheke, die seit Pandemiebeginn sehr engagiert ist und oft auch als Vorreiter in verschiedenen Bereichen aktiv wurde, sitzt in den Startlöchern. Endlich habe die Politik erkannt, dass Apotheker viel mehr können, als Impfpässe zu digitalisieren, Desinfektionsmittel herzustellen und Masken zu verteilen. Jaenicke ist bereits Impfapotheker: ...