Plus
Idar-Oberstein

Zwischen Anpassung und Widerstand: Tochter Barbara erinnert an Wilhelm Dröscher

Barbara Dröscher beschäftigt sich in ihrem Buch mit dem Lebensweg ihres Vaters Wilhelm.  Foto: Hosser
Barbara Dröscher beschäftigt sich in ihrem Buch mit dem Lebensweg ihres Vaters Wilhelm. Foto: Hosser

Es mag im Jahr 1990 gewesen sein, dass wir, die Theatertruppe des Göttenbach-Gymnasiums, das Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bert Brecht auf die Bühne brachten. Kathy Becker spielte eine Doppelrolle: Sie verkörperte die gute Prostituierte Shen The, die allen Menschen in Sezuan helfen wollte, aber so überfordert war, dass sie als böser Shui Ta alle Wohltaten wieder rückgängig und verzweifelt ausrufen musste: Wie kann man gut sein, wenn alles so teuer ist?

Lesezeit: 2 Minuten
In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an einen anderen "guten Menschen", der mir auch einmal an einem schweren Lebenspunkt und (fast) heiter geholfen hatte, an Lem Dröscher, wie ihn die Tippgeberin, meine Großtante Alwine genannt hatte, damals 1964. Daran musste ich bei der Vorstellung des Buches von Barbara Dröscher in der ...