Plus
Kirschweiler/Herrstein

Zwei Punkte mehr für die „Festung“: Nationalpark-Traumschleife in Kirschweiler erfolgreich nachzertifiziert

Die „Kirschweiler Festung“ war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel. Nun führt ein hoch prämierter Wanderweg zu den Aussichtspunkten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Die „Kirschweiler Festung“ war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel. Nun führt ein hoch prämierter Wanderweg zu den Aussichtspunkten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Foto: Klaus-Peter Kappest/Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig

Alle drei Jahre überprüft das Deutsche Wanderinstitut in Marburg anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs, ob die ausgezeichneten Premiumwanderwege auch weiterhin die hohen Qualitätsstandards des „Deutschen Wandersiegel“ erfüllen. So stand nun auch für die Traumschleife „Kirschweiler Festung“ in der VG Herrstein-Rhaunen, die mit 9,3 Kilometern Länge fast ausschließlich im Nationalpark Hunsrück-Hochwald verläuft, wieder eine Nachzertifizierung an.

Lesezeit: 1 Minute
Die Tourist-Information Edelsteinland hatte dies zum Anlass genommen, gemeinsam mit der Ortsgemeinde Kirschweiler, dem Nationalparkamt und dem Wanderbüro Saar-Hunsrück zu schauen, wo die Tour Optimierungspotenziale hat. Das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald setzte dann noch vor der Rezertifizierung einen Teil der zusammengetragenen Ideen um, die mit dem Schutzzweck des Nationalparks vereinbar sind. Die Mühe ...