Plus
Idar-Oberstein

Zwei Idar-Obersteiner Brücken müssen dringend saniert werden

Von Vera Müller
Dass die Einbahnregelung an der Brücke Gewerbehalle aufgehoben wird, wünschen sich viele Autofahrer. Nun steht die Sanierung an.
Dass die Einbahnregelung an der Brücke Gewerbehalle aufgehoben wird, wünschen sich viele Autofahrer. Nun steht die Sanierung an. Foto: Hosser

„Viele Brücken bedeuten viele Aufgaben“, fasste es Armin Korpus (CDU) zusammen. Nicht nur Aufgaben, sondern auch Ausgaben hätte man in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses in der Messe ergänzen können. Es muss investiert werden, um noch höhere Kosten zu vermeiden. Da ist zum einen die Emil-Kirschmann-Brücke – bekanntlich eine extrem verkehrswichtige Verbindung in Idar-Oberstein. 2018/2019 wurde das Bauwerk geprüft. Die Zustandsnote liegt bei 2,2. Aufgrund des Prüfergebnisses der Plattenbalkenbrücke, Baujahr 1985, werden Unterhaltungs- und Sanierungsarbeiten notwendig, damit diese Querspange auch künftig standsicher ist und uneingeschränkt genutzt werden kann, heißt es vonseiten der Verwaltung.

Lesezeit: 3 Minuten
Fördermittel beantragt Anhand der vorliegenden Prüfung ergeben sich zwei Handlungsfelder. Wegen des schadhaften Fahrbahnbelages und der schadhaften Abdichtung des Bauwerkes gelangt stetig Feuchtigkeit in die Konstruktion und schwächt diese, haben die Experten festgestellt. Daher ist es notwendig, den Asphaltbelag, die Schutzschicht sowie die Abdichtung des Bauwerkes zu sanieren, um spätere kostenintensivere ...