Plus
Kreis Birkenfeld

Zugespitzte Situation: Klinikum Idar-Oberstein muss einzelne Patienten abweisen

Von Kurt Knaudt
Das SHG Klinikum in Idar-Oberstein
Das SHG Klinikum in Idar-Oberstein Foto: Hosser/Archiv/Christian Schulz

Im Klinikum Idar-Oberstein „häufen sich die Fälle, in denen Patienten abgewiesen werden“: Bernhard Alscher, Bürgermeister in Birkenfeld, berichtete jüngst im Kreisausschuss von entsprechenden Beschwerden. So komme es immer wieder vor, dass Krankentransporte an andere Kliniken umgeleitet wurden. In der Kommunalpolitik herrscht Ratlosigkeit.

Lesezeit: 3 Minuten
Werden Patienten in Idar-Oberstein abgewiesen? Unsere Zeitung hat bei Hendrik Weinz, Verwaltungsdirektor am Krankenhaus der Schmuckstadt, nachgehört. Er bestätigt, dass in Ausnahmefällen Patienten nicht aufgenommen werden können. Das sei aber kein spezifisches Idar-Obersteiner Problem: „Das betrifft nicht nur uns, sondern alle Krankenhäuser.“ Grundsätzlich gelte, dass man immer nur so viele ...