Plus
VG Birkenfeld

Ziel der VG Birkenfeld beim Stadtradeln lautet: In 21 Tagen dreimal um die Welt

Von Axel Munsteiner
Gute Laune war 2021 bei der Abschlussveranstaltung des Stadtradelns unterhalb des Hattgensteiner Aussichtsturms angesagt. Damals hatten dieTeilnehmer aus der VG eine Rekordmarke aufgestellt. Sie soll nun bei der 2022er-Auflage geknackt werden.  Foto: Diana Grandmaire
Gute Laune war 2021 bei der Abschlussveranstaltung des Stadtradelns unterhalb des Hattgensteiner Aussichtsturms angesagt. Damals hatten dieTeilnehmer aus der VG eine Rekordmarke aufgestellt. Sie soll nun bei der 2022er-Auflage geknackt werden. Foto: Diana Grandmaire

„Jeder Kilometer zählt“: Diese Devise gilt auch in diesem Jahr vom 23. Mai bis zum 12. Juni, wenn die VG Birkenfeld nun schon zum vierten Mal in Folge bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln mit von der Partie ist und drei Wochen lang kräftig in die Pedale getreten werden soll. Aktuell haben sich bereits 165 Teilnehmer in 26 Teams angemeldet. Weitere Verstärkung wäre aber sehr willkommen. Denn die Organisatoren in der VG haben sich ein hohes Ziel gesteckt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es wäre super, wenn wir es diesmal im Aktionszeitraum alle zusammen dreimal um die Erde schaffen würden“, sagt VG-Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter im NZ-Gespräch. Hintergrund dieser Aussage ist der sogenannte Earth Overshoot Day, den Deutschland 2022 bereits am 4. Mai erreicht hat. Seit diesem Tag werden hierzulande mehr natürliche Ressourcen verbraucht ...