Plus
Berglangenbach

Zeitzeugin Klara Schäfer: Bombenangriff änderte ihr Leben für immer

Wie ihr Elternhaus einst ausgesehen hat, weiß Klara Schäfer nur noch aus Erinnerung und von wenigen Fotos. Es wurde bei dem Bombenangriff, der ihren Vater das Leben kostete, vollständig zerstört.  Foto: Michael Fenstermacher
Wie ihr Elternhaus einst ausgesehen hat, weiß Klara Schäfer nur noch aus Erinnerung und von wenigen Fotos. Es wurde bei dem Bombenangriff, der ihren Vater das Leben kostete, vollständig zerstört. Foto: Michael Fenstermacher

Der Tag, den Klara Schäfer nicht vergessen kann, war ungewöhnlich mild und hell für einen Wintertag: „Fast wie im Sommer“, sagt die 88-Jährige, war es an jenem 19. Februar 1945, der ihr Leben für immer veränderte und sich wie kaum ein anderer Tag ins kollektive Gedächtnis des kleinen Örtchens Berglangenbach eingeschürft hat. 70 Jahre danach hat sie der NZ ihre Erinnerungen geschildert.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Es war am Nachmittag gegen 15.15 Uhr, als die 18-jährige Klara mit ihrem Vater Friedrich nach Hause kam und sie das Vieh abspannten und in den Stall brachten. Mit dem Fuhrwagen waren sie im Wald Holz holen gewesen. "Es brummte plötzlich fürchterlich", erinnert sie sich. Mit ...