Plus
Idar-Oberstein

Zauneidechse muss umgesiedelt werden

Zauneidechse muss umgesiedelt werden Foto: Manfred Greber

Ob die neue Zuwegung von der B 41 zum Idar-Obersteiner Industriegebiet Am Kreuz wie geplant noch in diesem Jahr begonnen werden kann, ist noch immer unklar. Das hängt aber nicht, wie derzeit unter den leidgeprüften Unternehmern dort kolportiert wird, an der im Plangebiet gefundenen Zauneidechse, einer besonders geschützten Art, sondern am normalen behördlichen Ablauf, wie Christine von der Burg, Leiterin der Bauabteilung der Stadtverwaltung, gegenüber der Nahe-Zeitung unterstreicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt "Es gab im Vorfeld umfangreiche Untersuchungen, Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren, die aber allesamt zu einem positiven Ergebnis geführt haben", erläutert von der Burg. Insgesamt wurden 26 Behörden und andere Träger öffentlicher Belange angehört - grundsätzliche bedenken gab es keine. Derzeit warte man auf die Zuschussbewilligung des Landesrechnungshofs. ...