Plus

Wolfgang Augenstein gibt seinen Rücktritt aus dem Stadtrat bekannt

Nach 35 Jahren ist Wolfgang Augenstein aus dem Idar-Obersteiner Stadtrat ausgeschieden. Am Mittwoch hielt er seine letzte Haushaltsrede.  Foto: Hosser
Nach 35 Jahren ist Wolfgang Augenstein aus dem Idar-Obersteiner Stadtrat ausgeschieden. Am Mittwoch hielt er seine letzte Haushaltsrede. Foto: Hosser

Am Ende war eine Stimmung irgendwo zwischen Wehmut und Aufatmen im Sitzungssaal zu verspüren. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten Stadtratsmitglieder, Verwaltungsmitarbeiter und Besucher Wolfgang Augenstein aus dem Rat. Der Fraktionssprecher der Liste Unabhängiger Bürger (LUB) hatte am Ende seiner Haushaltsrede – für die meisten völlig überraschend – erklärt, dass er zum Ende des Jahres nach 35 Jahren aus dem Rat ausscheide.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Grund nennt Augenstein, dass dies LUB-intern genauso abgesprochen gewesen sei: Zur Hälfte der Ratsperiode will er den Fraktionsvorsitz im Stadtrat abgeben (ursprünglich an Alexander Reinhard, der jedoch zwischenzeitlich aus Idar-Oberstein weggezogen ist) und den im Kreistag übernehmen. Schon bei der Haushaltssitzung am Montag hatte Augenstein statt Uwe Anhäuser (Rhaunen) ...