Plus
Rhaunen

Windräder auf der Burr: Höfken will Treffen

Zehn Windräder könnten eines Tages auf der Mörschieder Burr stehen: acht im Staatsforst, zwei auf Gemeindegebiet. Dagegen hat sich vor allem in den vergangenen Wochen immer mehr Widerstand geregt, Flyer wurden verteilt, Unterschriften gesammelt, eine Wanderung organisiert. Jetzt will sich Umweltministerin Ulrike Höfken mit allen Beteiligten treffen.
Zehn Windräder könnten eines Tages auf der Mörschieder Burr stehen: acht im Staatsforst, zwei auf Gemeindegebiet. Dagegen hat sich vor allem in den vergangenen Wochen immer mehr Widerstand geregt, Flyer wurden verteilt, Unterschriften gesammelt, eine Wanderung organisiert. Jetzt will sich Umweltministerin Ulrike Höfken mit allen Beteiligten treffen. Foto: Reiner Drumm

Kommt Bewegung in die Diskussion um den geplanten Windradstandort auf der Mörschieder Burr? Am Freitag erhielt Uwe Anhäuser einen Brief der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken: Man wolle das Gespräch mit den Akteuren von Ort, heißt es dort, ein Termin soll vereinbart werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Anhäuser, Vorsitzender der BI Kyrbach-Idarwald, den Inhalt des Briefs am gleichen Abend bei einem Treffen von Windkraftgegnern im Gasthaus Goldener Anker in Rhaunen vorlas, hielt sich bei manchen der gut 30 Versammelten die Begeisterung in Grenzen. Natürlich wollen sie, dass die Windradpläne bei Mörschied zu den Akten gelegt werden; ...