Plus
Simmern

Windkraft: Gegner gründen Bündnis

Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung aus 17 Bürgerinitiativen Uwe Anhäuser (rechts) von der BI Kyrbach-Idarwald.
Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung aus 17 Bürgerinitiativen Uwe Anhäuser (rechts) von der BI Kyrbach-Idarwald. Foto: Werner Dupuis

17 Bürgerinitiativen aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Saarland haben sich am Samstag in Simmern zu einem „Bündnis Energiewende für Mensch und Natur“ zusammengeschlossen. Der formale Gründungsakt fand im Foyer des Schlosses statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Fünf weitere BIs haben ihr grundsätzliches Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet, hatten aber noch keine entsprechenden Beschlüsse gefasst. Mit dem neuen Dachverband wollen die Initiativen ihren Protest gegen die zunehmende Verspargelung im Land bündeln. Das Motto der Kundgebung lautete deshalb: "Das Maß ist voll! Stoppt den Windradwahnsinn! Bürger, wehrt euch!" Das ...