Schauren

Wildenburger Spvgg hat Corona gut überstanden – Ehrennadel geht an vier verdiente Mitglieder

Über ihre Ehrung freuten sich (von links) die Spvgg-Mitglieder Gerlinde Kiefer (in Vertretung ihres Sohnes Matthias), Regina Gerhardt, Michael Gerhardt und Mario Molz.
Über ihre Ehrung freuten sich (von links) die Spvgg-Mitglieder Gerlinde Kiefer (in Vertretung ihres Sohnes Matthias), Regina Gerhardt, Michael Gerhardt und Mario Molz. Foto: Laura Ebbinghaus

Exakt 576 Mitglieder hatte die Spvgg Wildenburg zum Jahresende 2022. 40 davon konnte Geschäftsbereichsleiter Verwaltung Torsten Volkemer zur Jahreshauptversammlung im Sportlerheim in Schauren begrüßen – darunter die Ehrenmitglieder Klaus Crummenauer, Karl-Heinz Wenz und Dieter Weyand sowie Ortsbürgermeisterin Susanne Müller aus Schauren. Gleich zu Beginn gab es Ehrungen. Die Silberne Vereinsehrennadel wurde Mario Molz, Michael Gerhardt, Matthias Kiefer und Regina Gerhardt überreicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Vorstand des SWFV zu Gast

In seinem Rückblick ging Volkemer auf den im April erfolgten Gedankenaustausch mit den Ortsbürgermeistern der Wildenburger Dörfer Schauren, Bruchweiler, Kempfeld und Asbach über die Zukunft der Spvgg Wildenburg und zur Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden ein. Im Juni war der Vorstand des SWFV zu Gast.

Mit ihm wurde über die Probleme und die Zukunft des Fußballs im Kreis Birkenfeld diskutiert. Ebenfalls im Juni war die Spvgg Ausrichterin des Aufstiegsspiels in die A-Klasse zwischen dem FC Bärenbach und dem SV Heimbach vor circa 600 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Schauren. Im Oktober konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder das Oktoberfest im Schaurener Gemeindehaus stattfinden. Dabei wurde ein Rekordbesuch verzeichnet.

Frank Lorenz präsentierte den Bericht der Fußballabteilung, er berichtete zunächst über den Jugendfußball. Die Spvgg Wildenburg verfügt über 53 aktive Spieler in den G- bis D-Jugendmannschaften und über neun Spieler in den Altersklassen C bis A. Lorenz dankte den Jugendtrainern unter der Federführung von Jugendleiter Martin Gorges für ihre hervorragende Arbeit.

Aktiv ist auch nach wie vor die Alte-Herren-Mannschaft. Jährlich nimmt sie an einem überregionalen Turnier in Düsseldorf teil. Trainiert wird donnerstags in der Schulsporthalle in Kempfeld. Erfreuliches konnte Lorenz über die erste und zweite Fußballmannschaft berichten. Die Reserve belegt in der C-Klasse den zweiten Platz, die Erste rangiert nach holprigem Saisonstart in der B-Klasse auf Platz sechs. Den Fairnesswettbewerb führt die erste Garnitur momentan an.

Am Ostermontag steht für die erste Mannschaft das Kreispokalhalbfinale bei der SG Nieder-hambach/Schwollen an. Lobenswert sei die überdurchschnittliche Trainingsbeteiligung beider Teams. Das Trainerteam – Sascha Nicolay, Thorsten Ströher und Viktor Kneib – steht auch in der nächsten Saison zur Verfügung.

Martin Wolter blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf die Investitionen und Baumaßnahmen zurück. So wurden im vergangenen Jahr zwei neue Spielerkabinen sowie eine neue Verkaufsstelle für das Sportgelände Schauren angeschafft. Noch voll im Gange ist der Umbau des Sportlerheims Kempfeld. Aus der ehemaligen Garage entsteht eine funktionale Küche, der Gastraum wird ebenfalls umgestaltet. In Planung ist eine Fotovoltaikanlage für das Sportlerheim in Schauren, Angebote wurden dafür bereits eingeholt. Wolter dankte allen Helfern, die sich bei den Arbeitseinsätzen und Diensten bei den Heimspielen engagierten.

Die Geschäftsbereichsleiterin Breitensport, Laura Ebbinghaus, berichtete, dass die Spvgg Wildenburg die Corona-Zeit gut überstanden habe und der Verein aktuell wieder sehr aktiv im Breitensport sei. Sieben verschiedene Kurse werden derzeit angeboten, darunter die neuen Kurse Dance and Relax und Kinderturnen. Die Edelsteinklinik in Bruchweiler kann zukünftig wieder für Wirbelsäulengymnastik und Kinderschwimmen genutzt werden.

Die Kickboxer, bei denen Julian Müller den Trainerschein erfolgreich absolviert hat, nahmen am Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz teil. Sehr erfolgreich ist der Leichtathlet Michael Hartmann aus Kempfeld. Ein Höhepunkt wird für ihn sicherlich die Teilnahme an dem renommierten Triathlon in Roth bei Nürnberg werden. Abschließend wies Laura Ebbinghaus auf den Tag der Vereine in Kempfeld hin, der voraussichtlich am 6. Mai unter Mitwirkung der Spvgg Wildenburg stattfindet.

Gute finanzielle Situation

Die finanzielle Situation des Vereins erläuterte Torsten Volkemer. Er berichtet von einer guten finanziellen Situation. Alle Investitionen konnten durch eigene Mittel finanziert werden. Trotz Investitionen in die Infrastruktur (Umbau Sportlerheim Kempfeld, Errichtung eines Verkaufsstands für das Sportgelände Schauren, Anschaffung eines neuen Fußballtors und Spielerkabinen) konnte ein Gewinn erzielt werden.

Luca Thomas bescheinigte den Kassenführern im Namen der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenprüfung. Die Entlastung des Vorstandes wurde von Klaus Crummenauer mit einstimmigem Votum herbeigeführt. Er dankte dabei dem Vorstand für die sehr gute Arbeit. Susanne Müller als Vertreterin der Ortsgemeinde Schauren schloss sich den Dankesworten an.

Im Anschluss dankte Frank Lorenz dem nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand ausscheidenden Torsten Volkemer für seine hervorragende und engagierte Arbeit. Volkemer war für den Verein unter anderem als Kassenführer, Geschäftsführer und seit 2015 als Geschäftsbereichsleiter Verwaltung tätig, außerdem zwischen 1996 und 2015 als aktiver Fußballer.

Volkemer dankte den Vereinsmitgliedern und Vorstandskollegen für die jahrelange gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Die Vorstandsarbeit habe ihm immer viel Spaß gemacht, gemeinsam habe man einiges entwickeln und auf den Weg bringen können. Trotz intensiver Suche konnte ein Nachfolger als Geschäftsbereichsleiter Verwaltung noch nicht gefunden werden. Ein Großteil der Arbeiten wird nun auf mehrere Schultern verteilt. red

Die Ergebnisse der Neuwahlen

Geschäftsbereichsleiter Verwaltung: Dieser Posten bleibt zunächst unbesetzt.

Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsbetrieb: Martin Wolter

Geschäftsbereichsleiter Fußball:

Frank Lorenz

Geschäftsbereichsleiter Breitensport: Laura Ebbinghaus

Ausschuss Finanzen: Birgit Storr, Axel Conradt, Lea Schäfer, Sabine Müller, Viktoria Thomas

Ausschuss Verwaltung: Andreas Haas

Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit:

Heike Simon, Rüdiger Schuster,

Michael Heil

Ausschuss Sportanlagen, Veranstaltungen und Wirtschaftsbetrieb:

Hannes Müller, Michael Gerhardt, Sebastian Knoll, Luca Thomas, Marc-Andre Lautz, David Scherer

Ausschuss AH: Horst Bleisinger, Dieter Weyand

Ausschuss Breitensport: Heike Simon

Jugendausschuss: Martin Gorges (Jugendleiter), Markus Doll (Stellvertreter), Axel Conradt (Kassenführer, Barbara Cullmann (Schriftführerin), Juna Gorges und Emil Conradt (beide Jugendvertreter)

Kassenprüfer: Robin Weber, Marvin Jahnke, Jannick Conrad, Kai Ilja Remuta, Michael Gerhardt, Klaus Crummenauer red

Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel