Plus
Kreis Birkenfeld

Wetterrückblick: Die Sonne war im November nur selten zu sehen

Beim Spaziergang rund um Niederhosenbach Ende November wurden die Blätter schön durcheinandergewirbelt. Foto: Klaus-Dieter Lang
Beim Spaziergang rund um Niederhosenbach Ende November wurden die Blätter schön durcheinandergewirbelt. Foto: Klaus-Dieter Lang

Wie schon im Oktober bestimmten auch im November oft Tiefdruckgebiete das Wettergeschehen. Diese zogen anfangs vom Atlantik her über den Nordwesten Europas und brachten in der ersten Dekade immer mal wieder Regen. Zum Monatsstart gelangte dabei auch noch sehr milde Luft zu uns, sodass die Temperaturen bereits am 2. November auf den Höchstwert des Monats von 13,9 Grad stiegen.

Lesezeit: 1 Minute
In der Folge gingen die Tageswerte aber nach und nach zurück. In der zweiten Dekade stellte sich phasenweise trockeneres, aber teilweise auch trübes Wetter ein. Die Höchstwerte pendelten um die 5-Grad-Marke. Zu Beginn des letzten Monatsdrittels war es bis auf etwas Regen und Schnee am 21. November zunächst überwiegend trocken. ...