Plus
Kreis Birkenfeld

Wetter im Kreis Birkenfeld: Juli war durch Hitze und Trockenheit geprägt

Wann kommt endlich der lang ersehnte Regen? Eselin Mimmi vom Anwesen Geitel in Berglangenbach muss sich fast schon fragen, ob sie in Spanien oder doch in Deutschland steht. Fast scheint es, als zögen die Regenwolken immer am Kreis Birkenfeld vorbei. Gelungen ist die stimmungsvolle Aufnahme Hobbyfotograf Horst Schulz aus Berglangenbach.
Wann kommt endlich der lang ersehnte Regen? Eselin Mimmi vom Anwesen Geitel in Berglangenbach muss sich fast schon fragen, ob sie in Spanien oder doch in Deutschland steht. Fast scheint es, als zögen die Regenwolken immer am Kreis Birkenfeld vorbei. Gelungen ist die stimmungsvolle Aufnahme Hobbyfotograf Horst Schulz aus Berglangenbach. Foto: Horst Schulz

Hitze und Trockenheit bestimmten den Juli 2015. Gleich zu Beginn des Monats gelangte unter Hochdruckeinfluss subtropische Luft aus dem Norden Afrikas zu uns. Es herrschte extreme Hitze mit Temperaturen über 35 Grad.

Lesezeit: 1 Minute
Am 4. Juli erreichte die Hitzewelle ihren Höhepunkt, die Temperaturen kletterten auf den Höchstwert des Monats von 36,6 Grad. Vor den Freibädern bildeten sich lange Schlangen. In der Folge gab es zwar auch einige kühlere Tage, oft war es allerdings sommerlich warm oder heiß. An immerhin 18 Tagen im Juli ...