Plus
Baumholder

Westrichhalle: Plan für Neubau vorgestellt

Von Peter Bleyer
Der Bauausschuss hat mit einem Grundsatzbeschluss noch einmal unterstrichen, dass er im Falle der maroden Westrichhalle einen Neubau favorisiert. Eine erste Planung wurde am Dienstag vorgestellt.  Foto: Benjamin Werle (Archiv)
Der Bauausschuss hat mit einem Grundsatzbeschluss noch einmal unterstrichen, dass er im Falle der maroden Westrichhalle einen Neubau favorisiert. Eine erste Planung wurde am Dienstag vorgestellt. Foto: Benjamin Werle (Archiv)

Mit einem einstimmigen Grundsatzbeschluss machte der Bauausschuss der Stadt Baumholder in seiner Sitzung klar, dass er im Falle der maroden Westrichhalle einen Neubau favorisiere – statt einer Sanierung des alten Gebäudes. Diese Abstimmung ist allerdings nur ein Signal in Richtung Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Denn diese entscheidet nach verschiedenen Prüfungsschritten, welche Option die wirtschaftlichere ist – nur so gibt es die 90-prozentige Förderung. In der Brühlhalle wurde den Ausschussmitgliedern am Dienstag schon mal die grobe Planung für eine neue Halle vorgestellt. Wie die NZ bereits berichtete, soll das neue Gebäude direkt neben der Westrichhalle auf den Tennisplätzen errichtet werden. Der zuständige Architekt erklärte nun, dass man mit einer Industriebauweise Geld sparen wolle – was schlussendlich beim Urteil der ADD ausschlaggebend sein könne. In der zweigeschossigen Halle selbst sind neben zwei wettbewerbstauglichen Spielflächen, die durch einen Vorhang voneinander abtrennbar sind, ein großes Foyer, Sanitäranlagen, Umkleiden (natürlich auch behindertengerecht), Geräte- und Abstellräume sowie ein Technikraum geplant.

Lesezeit: 2 Minuten
Außerdem sind Tribünen für die Zuschauer vorgesehen, ein Schiedsrichterplatz im Obergeschoss und eine Küche, aus der heraus man flexibel die Besucher bedienen kann. An die Küche kann von außen ein Getränkewagen angedockt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal der Halle, so der Architekt, wäre der Ausblick. Durch eine Glasfront würde man direkt auf ...