Plus
Ellweiler/Birkenfeld

Wenn Mountainbiker über Häuser springen: Die Audi Nines sind wieder da

Von Stefan Conradt
In mehr als 2000 Arbeitsstunden haben mehrere Bikeprofis um Reynolds und dem Österreicher Andi Brewi in den vergangenen Wochen einen völlig neuen Kurs mit noch spektakulären Sprüngen als im Vorjahr aufgebaut.
In mehr als 2000 Arbeitsstunden haben mehrere Bikeprofis um Reynolds und dem Österreicher Andi Brewi in den vergangenen Wochen einen völlig neuen Kurs mit noch spektakulären Sprüngen als im Vorjahr aufgebaut. Foto: Distillery

Die Szenerie wirkt wie ein amerikanischer Nationalpark: roter Sand und grüne Kiefern, in der Mitte ein See, dazwischen verteilt zwar keine wilden Felsformationen, aber nicht minder atemberaubende Sprunghügel und künstliche Aufbauten. Wir sind im stillgelegten Steinbruch Haumbach unweit von Ellweiler (Kreis Birkenfeld). Der wird in dieser Woche zum zweiten Mal nach 2018 zum El Dorado der Weltelite der Slopestyle- und Freeride-Mountainbiker.

Lesezeit: 2 Minuten
Das sind jene Extremsportler, die nicht nur über wahnsinnig hohe Hindernisse springen, sondern dabei auch noch allerlei Verrenkungen auf ihrem Rad machen, es im Flug gar verlassen oder es unter sich drei-, viermal, nur am Lenker gehalten, kreiseln lassen. Dass dies nicht ganz ungefährlich ist, kann man unschwer am Gebiss ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sponsoren sind sich einig: Bikeregion schießt in die MTB-Champions League

Dass es in diesem Jahr den zur Premiere 2018 von vielen schmerzlich vermissten Publikumstag gibt, ist zahlreichen lokalen Sponsoren zu verdanken. Denn Zuschauerlenkung, Absperrung, Busshuttleservice – all das kostet viel Geld. Und dann verlangt der Veranstalter auch eine Beteiligung der Region an den Kosten des Events – über die Höhe dieser Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Neben Audi-Nines-Hauptsponsor Navelo (Bernhard Zwetsch, Idar-Oberstein) sind dies die OIE AG, Pauly Art Factory, Pauly Carving, Hans-Dieter Krieger, Groh + Ripp, Bauteam-Hahn GmbH, GSL Groß, APC-Autopflege, Pure Nature und Bernhard Conradt (alle Idar-Oberstein), Günther Effgen GmbH (Herrstein), die Kreissparkasse Birkenfeld, Herbert Stephan KG (Frauenberg), Karl Faller (Kirschweiler), die Diehl GmbH aus Baumholder, Benzel und Partner (Rhaunen), AWS Gihl (Eppelborn) sowie das Landgasthaus Böß aus Schwollen. „Die Sponsoren tauchen in der weltweiten Berichterstattung nicht selbst auf, sondern repräsentieren gemeinsam die Birkenfeld-Region und den Bikepark Idarkopf. Dies ist den Unternehmen sehr hoch anzurechnen, da sie damit nicht selbst in Erscheinung treten, sondern die Wirkung für die Region unterstützen“, sagt Michael Dietz, der mit seinem Team der Wirtschaftsförderung bei der Kreisverwaltung das Drumherum bei den Audi Nines managt und auch die Sponsorensuche organisierte. Dietz bedankt sich ausdrücklich bei der Firma Gihl, dem Betreiber des Steinbruchs, die das weitläufige Areal auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung stellt.

„Gerne unterstützen wir die Audi Nines 2019 und freuen uns, dass es den Organisatoren gelungen ist, diese Veranstaltung mit Spitzenfahren aus der ganzen Welt zum zweiten Mal in unsere Region zu holen“, sagt zum Beispiel Sponsor Ralph Effgen, der das Radfahren in seiner Belegschaft fördert. „Schon die erste Veranstaltung 2018 war eine beispiellos positive Werbung für den Nationalparklandkreis Birkenfeld, die Resonanz in den Social Media war großartig.“

Florian Pauly ist selbst Extrem-Mountainbiker und eng mit Nico Reuter (Bikepark Idarkopf) befreundet, der die Audi Nines in die Region holte. Der Jungunternehmer aus Idar-Oberstein sagt: „Die Audi Nines sind wie ein Sechser im Lotto für die Region. Damit ist es uns gelungen, aus dem Nichts in die Champions League des Mountainbikesports vorzuschießen. Eine solche Werbung und eine solche Reichweite sind nicht nur unbezahlbar, sondern für unsere Region schlicht gar nicht erreichbar.“ Für den 40-Jährigen ist die Kooperation mit Audi Nines und der Event im Steinbruch Ellweiler „für unsere Generation vergleichbar mit den ersten Achatfunden in Idar-Oberstein: Daraus wird etwas ganz Großes entstehen.“ Der nächste Schritt müsse zwangsläufig die Verwirklichung des Bikeparks Idarkopf sein: „Jetzt ist die Welt auf uns aufmerksam geworden, jetzt müssen wir etwas daraus machen.“

Bauingenieur Oliver Hahn sagt zu seiner Motivation, die Audi Nines zu unterstützen: „Wir brauchen mehr solcher Veranstaltungen, die der Außenwelt zeigen, dass in unserer Region etwas los ist.“ Hahn ist selbst begeisterter Mountainbiker und gehört natürlich auch zu den Unterstützern des Bikeparks Idarkopf: „Das ist eine seltene Chance für unsere Region, den Tourismus in Schwung zu bringen. Vom Bikepark werden auf jeden Fall die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren.“

Den Stellenwert der Audi Nines hat auch die OIE früh erkannt: „Das ist eine über die Region hinaus bekannte Veranstaltung. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf unsere Region, durch die Übertragung der wagemutigen Abfahrten“, sagt OIE-Chef Ulrich Gagneur. „Birkenfeld wird in diesen Tagen zum Mittelpunkt der Mountainbikewelt und ist in den internationalen Medien vertreten. Somit ist die Veranstaltung ein echter Mehrwert für unsere Region. Nicht nur wegen der vielen Übernachtungen in dieser Woche. Mit dem diesjährigen Zuschauer-Tag können nun die Fans ihre Mountainbike-Helden bei deren spektakulären Sprüngen und Tricks direkt vor Ort anfeuern. Das wird ein Riesenevent.“ sc

Meistgelesene Artikel