Plus
Berschweiler

Wenn das Pferd den Strohwagen zieht

Von Günter Weinsheimer
Wie zu Großvaters Zeiten: Beim historischen Feldtag in Berschweiler zieht das Pferd noch den Strohwagen. Foto: Veranstalter
Wie zu Großvaters Zeiten: Beim historischen Feldtag in Berschweiler zieht das Pferd noch den Strohwagen. Foto: Veranstalter

Der dritte historische Feldtag in Berschweiler am Sonntag, 20. August, ab 10 Uhr wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Felder für die Vorführungen sind angemäht, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, damit die vielen Gäste, die erwartet werden, Landwirtschaft wie zu Großelterns Zeiten erleben können.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit einem alten Bautz-Mähdrescher mit seitlichem Sackstand wurden bereits die Felder angemäht. Dieser Mähdrescher war vor 50 Jahren in Deutschland sehr verbreitet. Die meisten dieser Maschinen wurden über die Jahre mit einem Korntank versehen, um das Getreide lose auf einen Anhänger zu verladen. Mittlerweile ist wohl ein Großteil von ihnen ...