Plus
Idar-Oberstein

Wenn das Parkhaus zur Falle wird: Auto drinnen, Fahrer draußen

Von Karl-Heinz Dahmer
Die Tiefgarage unter dem Modepark Röther ist nach wie vor die wichtigste Parkgelegenheit in Idar-Oberstein. Das wird in Zeiten des Lockdowns zum Problem, weil das Modehaus geschlossen ist. Dennoch kann man ins Parkhaus gelangen. Rauszukommen, ist dagegen viel schwieriger... Foto: Hosser
Die Tiefgarage unter dem Modepark Röther ist nach wie vor die wichtigste Parkgelegenheit in Idar-Oberstein. Das wird in Zeiten des Lockdowns zum Problem, weil das Modehaus geschlossen ist. Dennoch kann man ins Parkhaus gelangen. Rauszukommen, ist dagegen viel schwieriger... Foto: Hosser

Es ist eine verzwickte Situation: Ein Mann hat sein Auto im zentralen Idar-Obersteiner Parkhaus abgestellt, geht in die Stadt, kommt zurück – und kommt nicht mehr in die Tiefgarage. Volker Schäfer hatte es vor einigen Tagen genau mit diesem Problem im Parkhaus des Modeparks Röther zu tun. Und er ist offenbar kein Einzelfall: Als Schäfer bei der Stadtverwaltung anrief, wurde ihm dort gesagt: „Das Problem hatten wir schon mal, versuchen Sie es mal bei der Kreissparkasse.“ Denn die hat im gleichen Parkhaus Stellplätze für Mitarbeiter und Kunden, aber einen eigenen Zugang.

Lesezeit: 3 Minuten
Schäfer kam schließlich doch noch zu seinem Auto, aber er ist nachdenklich geworden: Was machen Betroffene, wenn sie das Gleiche, was ihm passiert ist, zu einem Zeitpunkt erleben, wenn die Kreissparkasse geschlossen hat? Nach Dienstschluss oder am Wochenende? Und was machen Ortsfremde, wenn sie in eine solche Lage kommen? „Die ...