Plus
Veitsrodt

Wenn Bürokratie Fotovoltaik verhindert: Bebauungsplan in Veitsrodt ist nicht rechtkräftig

Von Stefan Conradt
Hier wäre Platz für eine Freiland-Fotovoltaik-Anlage. Doch Michael Kunkel darf sie nicht bauen, weil das an sein Wohnhaus grenzende Baugebiet, auf dem die Wiese liegt, nicht rechtskräftig ist. Nun muss die Ortsgemeinde Veitsrodt nachbessern. Foto: Stefan Conradt
Hier wäre Platz für eine Freiland-Fotovoltaik-Anlage. Doch Michael Kunkel darf sie nicht bauen, weil das an sein Wohnhaus grenzende Baugebiet, auf dem die Wiese liegt, nicht rechtskräftig ist. Nun muss die Ortsgemeinde Veitsrodt nachbessern. Foto: Stefan Conradt

Michael Kunkel versteht die Welt nicht mehr. Angesichts der aktuell prekären Energielage in Deutschland wollte der Veitsrodter seinen Teil zur Sicherung der Stromversorgung – der eigenen wie der nationalen – beitragen und eine Fotovoltaikanlage errichten. Das ist auch sinnvoll, weil Kunkel bereits Längerem ein E-Auto fährt. Diesen Plan machen aber nun wohl schwer verständliche Bauvorschriften zunichte.

Lesezeit: 4 Minuten
Aber von Anfang an: Eigentlich wollte der selbstständige Unternehmensberater das Dach seines idyllisch am Ortsrand von Veitsrodt gelegenen Wohnhauses mit PV-Elementen bestücken. Dann ging es ihm aber wie vielen anderen Hausbesitzern, die derzeit mit dieser Idee schwanger gehen: Sein Dach ist mit asbesthaltigem Kunstschiefer bedeckt, wie es in den 1970er- ...