Plus
Kreis Birkenfeld

Weniger Plätze für die Feuerwehren im Kreis

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Landkreis Birkenfeld sieht Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Eberhard Fuhr gesichert. Denn wenn es brennt, muss die Feuerwehr schnell zur Stelle sein. Dennoch ist die weiterführende Ausbildung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule für das Führungspersonal, aber auch die Spezialisten mit langen Wartezeiten verbunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig "Wir haben einen hohen Ausbildungsstand, und auch die Einsatzbereitschaft unseres Gefahrstoffzuges ist durch eine hohe Zahl qualifizierter ehrenamtlicher Feuerwehrleute gewährleistet", erklärt Fuhr. Im Schnitt dauere es zwei Jahre, bis ein Lehrgang an der Feuerwehrschule absolviert werden könne, berichtet auch der Idar-Obersteiner Wehrleiter Jörg Riemer. Da allerdings ...