Plus
Kreis Birkenfeld

Wenig Überraschungen bei den Urwahlen – Langes Warten auf die Ergebnisse

Wie hier in Heimbach mussten die Wahlvorstände gestern Abend an ihre Belastungsgrenzen gehen. Ergebnisse gab es erst ganz spät.  Foto: Benjamin Werle
Wie hier in Heimbach mussten die Wahlvorstände gestern Abend an ihre Belastungsgrenzen gehen. Ergebnisse gab es erst ganz spät. Foto: Benjamin Werle

Bei den „großen“ Wahlen gab es gestern keine Überraschungen: Uwe Weber, derzeit Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein, wird auch Chef der neuen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen. Der 58-Jährige erhielt bei der Urwahl rund 73 Prozent der Stimmen – er hatte keinen Gegenkandidaten. Allerdings stand das Endergebnis bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Wahlabend wurde zu einem mühsamen Auszählmarathon. Erst sehr spät, deutlich später als vor fünf Jahren, lagen die letzten Ergebnisse der Europawahl und der Urwahlen vor. Grund waren vor allem die großen Mengen an Briefwahlunterlagen. Ebenfalls als einziger Bewerber ging in Baumholder Stadtbürgermeister Günther Jung ins Rennen – und bekam ...