Plus
VG Rhaunen

Weitere Kitaplätze sollen geschaffen werden: Bedarf in Rhaunen nimmt rapide zu

Von Andreas Nitsch
Vertreter von Ortsgemeinde, Kirchengemeinde und Kita haben die Umsetzung eines Anbaus mit einer offiziellen Schlüsselübergabe besiegelt. Die Bauträgerschaft übernimmt die Ortsgemeinde Rhaunen, während die Betriebsträgerschaft weiterhin in kirchlicher Hand bleiben wird.
Vertreter von Ortsgemeinde, Kirchengemeinde und Kita haben die Umsetzung eines Anbaus mit einer offiziellen Schlüsselübergabe besiegelt. Die Bauträgerschaft übernimmt die Ortsgemeinde Rhaunen, während die Betriebsträgerschaft weiterhin in kirchlicher Hand bleiben wird. Foto: Ortsgemeinde Rhaunen

In der Ortsgemeinde Rhaunen werden aktuellen Erhebungen zufolge im Jahr 2020 42 Kindergartenplätze fehlen. Diese Einschätzung beziehungsweise Bedarfsplanung beruht auf den aktuellen Geburtenzahlen, die von der VG-Verwaltung regelmäßig ausgewertet werden. „Weitergehende Prognosen sind derzeit nicht möglich“, sagt Büroleiter Martin Hey. Doch Gegenmaßnahmen sind bereits angelaufen, greifen teilweise schon.

Lesezeit: 2 Minuten
Hintergrund: In der Verbandsgemeinde Rhaunen werden vier kommunale Kindertagesstätten in Trägerschaft der Ortsgemeinden Bundenbach, Horbruch, Hottenbach und Stipshausen betrieben. „Dort fehlen aktuell keine Kindergartenplätze“, teilt Büroleiter Hey mit. In Rhaunen selbst werden eine evangelische und eine katholische Kindertagesstätte betrieben. Auch dort fehlen aktuell keine Plätze. Jedoch existiert in der katholischen ...