Plus
VG Herrstein-Rhaunen

Wein wurde schon weit vor 1900 angebaut – Wingerte auch in Oberreidenbach und Fischbach

Von Andreas Nitsch
Vor etwas mehr als sechs Jahren hat Wolfgang Müller seinen Weinberg an der Bundesstraße 270 bei Oberreidenbach angelegt. Ihm macht sein Hobby sehr viel Spaß – auch wenn schon einige seiner Rebstöcke kaputtgegangen sind.  Foto: Reiner Drumm
Vor etwas mehr als sechs Jahren hat Wolfgang Müller seinen Weinberg an der Bundesstraße 270 bei Oberreidenbach angelegt. Ihm macht sein Hobby sehr viel Spaß – auch wenn schon einige seiner Rebstöcke kaputtgegangen sind. Foto: Reiner Drumm

Da staunte Wolfgang Müller aus Oberreidenbach am vergangenen Wochenende nicht schlecht, als er in der NZ vom Weinberg von Carina Conzelmann aus Hintertiefenbach erfuhr – dem vermutlich ersten Wingert im Kreis Birkenfeld. Diese Vermutung nämlich war falsch, denn auch Müller besitzt einen kleinen Weinberg. Der Oberreidenbacher weiß zudem, dass schon weit vor 1900 im Kreis Birkenfeld Wein angebaut wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor etwas mehr als sechs Jahren hat Müller auf einem Gelände an der B 270 bei Oberreidenbach 50 Rebstöcke gesetzt – mit den Sorten Regent und Solaris. Müller ist quasi vorbelastet: Schon seine Vorfahren, die aus Duchroth im Kreis Bad Kreuznach stammen, haben sich mit Weinbau beschäftigt. „Schon weit vor 1900 ...