Plus
Idar-Oberstein

Weihnachtsmarkt in Idar: Soll die Stadt bezahlen?

Von Vera Müller
Der Weihnachtsmarkt Idar wurde in diesem Jahr abgesagt: Sollte die Stadt das fürs neue Jahr verhindern und selbst agieren? Ulrike Trappe-Krieger wünscht sich das.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Weihnachtsmarkt Idar wurde in diesem Jahr abgesagt: Sollte die Stadt das fürs neue Jahr verhindern und selbst agieren? Ulrike Trappe-Krieger wünscht sich das. Foto: Hosser (Archiv)

Zwei Anfragen beschäftigten die Verwaltung im Rahmen der jüngsten Stadtratssitzung. Im Rahmen der Einwohnerfragestunde trat der Idar-Obersteiner Mike Decker ans Mikrofon: „Mit Interesse nahm ich zur Kenntnis, dass mehrere Parteien ihre Absicht zur weiteren Begrünung der Innenstadt bekunden, wo doch im Raum steht, dass der Schlossberg demnächst mit weniger Bäumen eher weniger für ein kühles Klima in den kommenden wahrscheinlich wärmeren Klimaperioden sorgen kann.“

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Neupflanzung von Bäumen, auch und vielleicht gerade auf größeren Plätzen wie dem Helmut-Kohl-Europa-Platz biete es sich aus seiner Sicht an, alte Obstbäume anzupflanzen: „Zum Beispiel könnten alte Birnenbäume, wie man sie auf noch teils existenten Streuobstwiesen am Rande des Truppenübungsplatzes finden kann, den Baumschulen als Grundlage für neue ...