Plus
Idar-Oberstein

Wegen Ramadan: Fest ohne Würstchen in Idar-Oberstein

Von Vera Müller
Würstchen sind beim Kita-Fest tabu: eine Entscheidung, die nicht allen Eltern gefällt. Muslimische Familien fühlen sich indes wahrgenommen und respektiert: Sie meldeten sich für den Familientag an. Der Ramadan 2019 begann am Abend des 5. Mai und endet am Abend des 4. Juni.  Foto: dpa
Würstchen sind beim Kita-Fest tabu: eine Entscheidung, die nicht allen Eltern gefällt. Muslimische Familien fühlen sich indes wahrgenommen und respektiert: Sie meldeten sich für den Familientag an. Der Ramadan 2019 begann am Abend des 5. Mai und endet am Abend des 4. Juni. Foto: dpa

Diese Nachricht sorgte jüngst für Schlagzeilen: Eine Aschaffenburger Schule wird angefeindet, weil sie ihr Schulfest wegen des muslimischen Fastenmonats Ramadan verschoben hat. Von Anfeindung kann im Fall Kita St. Peter und Paul in der Mainzer Straße nicht die Rede sein. Aber eine ähnliche Entscheidung sorgt dort aktuell für kontroverse Diskussionen, die bereits in den sozialen Netzwerken „Würstchen-Gate“ genannt wird. Die Kindertagesstätte – eine von zweien im Stadtgebiet, die sich in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Trier befindet, vier Gruppen und rund 100 Plätze hat – hatte zum Familientag für den 25. Mai eingeladen.

Lesezeit: 3 Minuten
Viele Familien meldeten sich an: Spiele, Toben, Gespräche, Essen, gemeinsames Grillen und Getränke – ein geselliger Tag sollte der Samstag werden. Und dann kam eine Info vonseiten der Kita-Leitung, Jennifer Binsfeld und ihrem Team: Bei der Planung sei nicht bedacht worden, dass dieser Begegnungstag in der Zeit des Ramadans (Fastenmonat ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Ein Bärendienst für die Integration

Respektvolles Miteinander der Religionen – dass sich Schulen, Kindergärten und andere öffentliche Eirichtungen diesen Grundsatz als Richtschnur geben, ist absolut begrüßenswert. Wer aufeinander Rücksicht nimmt, der kommt einfach besser miteinander aus. Wer will, dass auch Muslime bei einem Fest dabei sind, der macht die Termine höflicherweise nicht im Ramadan, wenn die Muslime den ganzen Tag weder essen noch trinken dürfen. Termine für Schul- und Kindergartenfeiern oder das interkulturelle Fest in der Gemeinde so zu legen, dass die Begegnung der Kulturen auch möglich ist, gehört zum Standard bei der Planung.

Manfred Ruch zum Kitafest in Idar-Oberstein.

In Idar-Oberstein hat man das schlicht vergessen. Kann passieren. Doch den Versuch, diesen Fehler durch Verzicht aufs Grillen zu heilen, darf man als gescheitert betrachten. Der Beschluss, den Grill beim Kitafest kalt zu lassen, ist Wasser auf die Mühlen aller Kritiker, die fürchten, dass wir bereits jetzt unser Leben zu sehr auf die Bedürfnisse vor allem der Muslime ausrichten. Die Böswilligen unter ihnen erhalten neue Nahrung für ihren Hass.

Es hätte nur zwei sinnvolle Wege gegeben: das Fest verschieben – oder feiern wie geplant und beim nächsten Mal besser machen. So aber wird aus dem gut gemeinten Beschluss der Kitaleitung ein Bärendienst für die Integration.

E-Mail: manfred.ruch@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel