Plus
Oberhambach

Wegen Corona: Mehr als 800 Stornierungen im Hunsrück-Ferienpark Hambachtal

Von Stefan Conradt
Auf 300 ist die Kapazität der „Pyramide“ im Ferienpark Hambachtal 
beschränkt. Wer ins Hallenbad will, muss einen Schnelltest machen. Das 
Hygienekonzept funktioniert, es gab noch keinen einzigen Corona-Fall.​ Doch nun trifft die erneute Reisebeschränkung für Niederländer die Ferienanlage hart.  Foto: Reiner Drumm
Auf 300 ist die Kapazität der „Pyramide“ im Ferienpark Hambachtal beschränkt. Wer ins Hallenbad will, muss einen Schnelltest machen. Das Hygienekonzept funktioniert, es gab noch keinen einzigen Corona-Fall.​ Doch nun trifft die erneute Reisebeschränkung für Niederländer die Ferienanlage hart.

Dass die Niederlande nach einem kurzen Intermezzo des freien Urlaubsreiseverkehrs von der Bundesregierung nun wieder als Corona-Hochrisikogebiet eingestuft worden sind, ist nicht nur ärgerlich für deutsche Urlauber, die Ferien in Seeland oder anderswo an der Nordseeküste gebucht haben. Die neue Situation – nicht geimpfte Holländer müssen bei der Einreise nach Deutschland fünf Tage in Quarantäne, ehe man sich „freitesten“ kann – hat auch dramatische Auswirkungen auf den Ferienpark Hambachtal. Dort sind in den zurückliegenden Tagen mehr als 800 Stornierungen aus dem Nachbarland eingegangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das ausgerechnet in den Sommerferien, in die die neue Betreibergesellschaft und die Mitarbeiter große Hoffnungen gesetzt hatten. Erst im Juni hatte der Ferienpark nach langer Corona-Zwangspause wieder öffnen dürfen. Für die Ferien hatte man sich dann über eine ausgebuchte Anlage gefreut, ein Aufatmen nach langer Durststrecke. Diese Seifenblase der ...