Plus
Kreis Birkenfeld

Weg für erste Erzieherschule im Kreis ist frei: Ausschuss spricht sich für neue Fachrichtung an der BBS aus

Von Peter Bleyer
An der Harald-Fissler-Schule sollen künftig auch Erzieher ausgebildet werden. Der Kreistag muss noch entscheiden.
An der Harald-Fissler-Schule sollen künftig auch Erzieher ausgebildet werden. Der Kreistag muss noch entscheiden. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Gute Nachrichten für alle jungen Menschen im Kreis Birkenfeld, die „Erzieher“ auf ihrem Berufswunschzettel stehen haben: Die Weichen dafür, dass bereits ab dem Schuljahr 2021/2022 der Bildungsgang „Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik“ – kurz: „Erzieherschule“ – an der Harald-Fissler-Schule in Idar-Oberstein angeboten werden kann, sind gestellt. Der Schulträgerausschuss sprach in seiner jüngsten Sitzung einstimmig eine entsprechende Empfehlung an den Kreistag aus.

Lesezeit: 2 Minuten
„Mit dieser Maßnahme wollen wir die Erfolgsgeschichte fortschreiben“, sagte Kreisbeigeordneter Peter Simon euphorisch, der die Sitzung stellvertretend für den erkrankten Landrat Matthias Schneider leitete. Die Erfolgsgeschichte, die er meinte, begann an der Harald-Fissler-Schule in Idar-Oberstein. Zum laufenden Schuljahr 2019/2020 wurde erstmals die Fachrichtung „Sozialassistenz“ angeboten, die eine überwältigende Resonanz hervorrief. ...