Plus

Wasser marsch: Idarwaldbad in Rhaunen bereitet sich auf Saisonstart vor

Von Silke Bauer
Da war die Welt noch in Ordnung: Sommer im Rhauner Freibad Idarwald. Damals konnte noch keiner ahnen, dass das Coronavirus den diesjährigen Saisonstart im Mai ins Wasser fallen lassen würde. Doch spätestens Anfang Juli soll in Rhaunen wieder Badebetrieb herrschen. Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Da war die Welt noch in Ordnung: Sommer im Rhauner Freibad Idarwald. Damals konnte noch keiner ahnen, dass das Coronavirus den diesjährigen Saisonstart im Mai ins Wasser fallen lassen würde. Doch spätestens Anfang Juli soll in Rhaunen wieder Badebetrieb herrschen. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Eigentlich würden im Rhauner Waldfreibad Idarwald schon seit Mitte Mai zahlreiche Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Wegen Corona blieb das Bad aber bisher geschlossen. Das soll sich nun ändern. Wie Hans-Dieter Weyand, Leiter der VG-Werke Herrstein-Rhaunen, mitteilt, hofft man darauf, das Freibad spätestens Anfang Juli, besser noch am letzten Juniwochenende, öffnen zu dürfen. Der Werksausschuss, dem Weyand am Dienstagabend ein entsprechendes Konzept vorstellte, hat jedenfalls seinen Segen erteilt. Nun muss nur doch das Gesundheitsamt zustimmen, für nächste Woche ist ein Treffen geplant.

Lesezeit: 2 Minuten
Vorbereitungen laufen Die technischen Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange: „Schon seit drei Wochen werden die Becken hochgefahren“, erzählt Weyand. Heißt: Das Wasser wird umgewälzt, gechlort und geheizt. Tages-, Dauer- oder Zehnerkarten können in diesem Jahr keine gekauft werden, stattdessen soll es pro Tag zwei Zeitfenster geben, in denen die Leute ...