Plus
Heimbach

Wagnis Dorfladen war zu groß

In Heimbach wird trotz Fördermöglichkeiten und Studie kein Dorfladen eingerichtet. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema hat sich die Gemeinde entschieden, das Wagnis nicht einzugehen. „Die Förderrichtlinien sind weder für einen Privatinvestor noch für die Gemeinde oder einen Verein attraktiv genug“, nennt Ortsbürgermeister Bernd Alsfasser den Hauptgrund für den Rückzieher. Es gebe zwar 30 Prozent Landeszuschüsse, doch dafür müsse sich ein künftiger Betreiber des Dorfladens verpflichten, die Sache für mindestens zehn Jahre durchzuziehen.

Lesezeit: 1 Minute
Heimbach - In Heimbach wird trotz Fördermöglichkeiten und Studie kein Dorfladen eingerichtet. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema hat sich die Gemeinde entschieden, das Wagnis nicht einzugehen. „Die Förderrichtlinien sind weder für einen Privatinvestor noch für die Gemeinde oder einen Verein attraktiv genug“, nennt Ortsbürgermeister Bernd Alsfasser den Hauptgrund für ...