Plus
Idar-Oberstein

Vorfall in Idar-Oberstein: Maschinenbrand in der Firma Reischauer war schnell gelöscht

Von Stefan Conradt
Zu einem Einsatz in der Wilhelmstraße musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen in Idar-Oberstein ausrücken.
Zu einem Einsatz in der Wilhelmstraße musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen in Idar-Oberstein ausrücken. Foto: Hosser

Ein „Kellerbrand im Stadttheater“ wurde der Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen gemeldet. Als die rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Hauptwache) und 3 (Nahbollenbach) kurz nach 5 Uhr in der Wilhelmstraße eintrafen, stellte es sich aber heraus, dass der Qualm aus der gegenüberliegenden Firma Reischauer (der ehemaligen Scheideanstalt) kam.

Offenbar war dort in der Galvanik eine Maschine in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte diesen schnell im Griff, allerdings war das Gebäude stark verraucht, wie Wehrleiter Jörg Riemer mitteilt, dessen Leute für Frischluftzufuhr sorgten. Verletzt wurde niemand, da um diese Uhrzeit noch kein Mitarbeiter in der Firma war. Über Brandursache ...