Plus
Wickenrodt

Vor 40 Jahren – Erinnerungen an Dreharbeiten zu „Heimat“

Von Günter Weinsheimer
Gern denkt Stefan Schmidt aus Wickenrodt (7. von rechts) an die Dreharbeiten zurück. Aus Griebelschied waren dabei: Jürgen Berend (2. von rechts), Horst Vierdich (3. von rechts), Hans Gerhardt (links), Klaus Schlarb (2. von links) und Harald Dreher (5. von links).  Foto: privat
Gern denkt Stefan Schmidt aus Wickenrodt (7. von rechts) an die Dreharbeiten zurück. Aus Griebelschied waren dabei: Jürgen Berend (2. von rechts), Horst Vierdich (3. von rechts), Hans Gerhardt (links), Klaus Schlarb (2. von links) und Harald Dreher (5. von links). Foto: privat

Dieser Tage hat sich Stefan Schmidt aus Wickenrodt an ein Erlebnis erinnert, das bereits 40 Jahre zurückliegt, ihm aber dennoch wohl ewig im Gedächtnis haften bleiben wird. Der 54-Jährige erzählt der NZ gern, was ihm damals wiederfahren ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Es war an einem Sonntagmittag 1982 auf der Griebelschieder Kerb. „Plötzlich standen fremde Leute auf der Bühne. Sie suchten Komparsen für den Film ,Heimat' von Edgar Reitz. Mutig, wie ich war mit meinen 15 Jahren, schlich ich mich mit ein paar Freunden aus Griebelschied auf die Bühne, um mich anzumelden“, ...