Plus
Idar-Oberstein

Vor 40 Jahren: Als Göttschied nur knapp einer Katastrophe entging

Von Stefan Conradt
Heribert Hansen war damals Postzusteller und fuhr nach Dienstende gleich zur Unglücksstelle.
Heribert Hansen war damals Postzusteller und fuhr nach Dienstende gleich zur Unglücksstelle. Foto: Heribert Hansen

Der Knall war bis nach Idar zu hören. Viele hatten das Unglück sogar kommen sehen, den Starfighter, der mit brennendem Triebwerk ganz tief über die Häuser im Nahetal dröhnte, dann wieder hochzog und schließlich im Wochenendgebiet am Ortsrand von Göttschied einschlug, nur wenige Hundert Meter von der Wohnbebauung entfernt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Pilot, Oberstleutnant Jörg Böttcher, wurde hinterher als Held gefeiert, weil er die Maschine mit der Typenbezeichnung Lockheed F-104 G geradeso über die Wohnhäuser gebracht hatte. Er konnte sich mit dem Schleudersitz in Sicherheit bringen, wurde dabei aber schwer an der Wirbelsäule verletzt. Der Absturz war damals keine Seltenheit – zahlreiche ...