Plus
Ellweiler

Vor 25 Jahren: Urananlage wird stillgelegt

Auch nach der Stilllegungsverfügung im Jahre 1989 blieb das Gelände der Urananlage Ellweiler über Jahre ein Zankapfel: Erst 2000 war die Sanierung der Halden abgeschlossen - offenbar erfolgreich, wie aktuelle Untersuchungen belegen.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Auch nach der Stilllegungsverfügung im Jahre 1989 blieb das Gelände der Urananlage Ellweiler über Jahre ein Zankapfel: Erst 2000 war die Sanierung der Halden abgeschlossen - offenbar erfolgreich, wie aktuelle Untersuchungen belegen. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Vor 25 Jahren verfügte der damalige rheinland-pfälzische Umweltminister Dr. Alfred Beth (CDU) nach lang anhaltenden Protesten die endgültige Stilllegung der Urananlage Ellweiler – weil das austretende radioaktive Edelgas Radon die Grenzwerte deutlich überschritt. Für diese Entscheidung ernteten die Christdemokraten außer Lob auch Tadel: „Ellweiler zeigt die jahrzehntelange Unfähigkeit der rheinland-pfälzischen Landesregierung auf, einen Atombetrieb konsequent nach der geltenden Rechtslage zu kontrollieren“, urteilte etwa die Frankfurter Rundschau vernichtend.

Lesezeit: 3 Minuten
Ellweiler. Vor 25 Jahren verfügte der damalige rheinland-pfälzische Umweltminister Dr. Alfred Beth (CDU) nach lang anhaltenden Protesten die endgültige Stilllegung der Urananlage Ellweiler - weil das austretende radioaktive Edelgas Radon die Grenzwerte deutlich überschritt. Für diese Entscheidung ernteten die Christdemokraten außer Lob auch Tadel: "Ellweiler zeigt die jahrzehntelange Unfähigkeit der ...