Plus
Kreis Birkenfeld

Von Lillifee bis Shaquille: Bei der Namensgebung ist fast alles möglich

Ben und Mia sind auf den vorderen Plätzen bei der Namensgebung zu finden. Aber auch sehr exotische Vornahmen werden angegeben. Der Kreativität der Eltern sind kaum Grenzen gesetzt, berichten die Verwaltungen im Kreis Birkenfeld.
Ben und Mia sind auf den vorderen Plätzen bei der Namensgebung zu finden. Aber auch sehr exotische Vornahmen werden angegeben. Der Kreativität der Eltern sind kaum Grenzen gesetzt, berichten die Verwaltungen im Kreis Birkenfeld. Foto: picture alliance

Die moderne Medienlandschaft hat nicht nur Einfluss auf die Lebensgestaltung, sondern vermehrt auch auf die Vornamensgebung für Neugeborene. „Namen aus Videospielen, Filmen und Fernsehserien und auch Namen von Sportlern und anderen Prominenten werden immer beliebter“, berichtet der Idar-Obersteiner Standesbeamte Martin Schneider.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Silke Bauer So sind von den 428 Neugeborenen, die das Standesamt Idar-Oberstein für 2013 zu verzeichnen hatte, beispielsweise einige Kinder nach der Märchenfigur Lillifee oder dem Basketballprofi Shaquille O’Neal benannt worden. "Früher haben wir viele Namen abgelehnt", sagt Schneider. Inzwischen hat sich das geändert: Seit ein Urteil des ...