Plus

Vom Telefonmuseum in Morbach profitieren Einrichtungen in aller Welt

Vereinsvorsitzender Siegfried Warth präsentiert auf diesem Bild einen per Fußpedal betriebenen Typendrucktelegrafen aus dem Jahr 1865.  Foto: Christoph Strouvelle
Vereinsvorsitzender Siegfried Warth präsentiert auf diesem Bild einen per Fußpedal betriebenen Typendrucktelegrafen aus dem Jahr 1865. Foto: Christoph Strouvelle

Aufklärung, Information, Digitalisierung und Archivierung alter Aufnahmen: Das sind die Aufgaben des Vereins Deutsches Telefonmuseum. Viele vermuten, dass Morbach der Vereinssitz ist. Doch das stimmt nicht, sagt Siegfried Warth, Vorsitzender des Vereins.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Christoph Strouvelle Birkenfeld. Zwar betreibt der 60-Jährige dort seit 2001 die Ausstellungsräume des Deutschen Telefonmuseums - die dort ausgestellten Geräte gehören Warth -, doch Vereinssitz ist Birkenfeld, stellt er klar. "Träger des Museums ist die Gemeinde Morbach, es ist vom Verein getrennt", sagt er. Warum ist das Museum nicht ...