Plus
Riesweiler/Palmdale

Vom NASA-Stützpunkt in die Stratosphäre

Vom NASA-Stützpunkt in die Stratosphäre Foto: wd

Als die Zusage kam, hat sich Ilka Schmitz-Lehrbach aus Riesweiler „unheimlich gefreut“. Die pensionierte Biologie- und Erdkundelehrerin am Simmerner Herzog-Johann-Gymnasium nimmt zusammen mit drei weiteren Lehrkräften aus Deutschland an einem Forschungsflug teil, der vom NASA-Stürzpunkt „Armstrong Flight Research Center“ in Palmdale, 100 Kilometer nordöstlich von Los Angeles in Kalifornien/USA, startet. Das „Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie“ (SOFIA) unternimmt von dort regelmäßig Forschungsflüge, in der Regel zweimal pro Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Und beim nächsten ist Ilka Schmitz-Lehrbach teil. Die 65-Jährige startet heute um 10.05 Uhr in Frankfurt in die USA zu ihrer Mission. Bis zum 25. Oktober wird sie vor Ort sein, und wenn das Wetter mitspielt, wird sie sogar bei zwei Flügen an Bord der weltweit einzigen Boeing 747 sein, ...