Plus
Vollmersbach

Vollmersbach: 75-Jähriger besiegte Darmkrebs und mahnt zu konsequenter Vorsorge

Der Vollmersbacher Werner Grenwelge rät zur Vorsorge.  Foto: Silke Bauer
Der Vollmersbacher Werner Grenwelge rät zur Vorsorge. Foto: Silke Bauer

Mit seinem dichten weißen Haar und dem strahlenden Lächeln ist Werner Grenwelge ein rüstiger Rentner wie aus dem Bilderbuch. Der 75-Jährige genießt seinen Ruhestand in vollen Zügen, singt im Vollmersbacher Vorfußchor, malt Aquarelle und fährt mit seiner Frau oft in Urlaub. Wäre er vor fünf Jahren nicht zur Darmspiegelung gegangen, sähe sein Leben heute mit Sicherheit anders aus, vielleicht wäre er sogar schon tot.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Werner Grenwelge litt an einer Vielzahl von Darmpolypen, von denen sich einige schon in der Vorstufe zum Krebs befanden. Darmpolypen sind Schleimhautvorwölbungen, die aus der Darmschleimhaut ins Darminnere hineinragen. Je mehr dieser Darmpolypen vorhanden sind, desto größer ist das Risiko einer Krebserkrankung. Grenwelge hatte nie auch nur ...