Saarbrücken/Mainz

Vlexx-Zug blieb liegen

Zug der Firma "Vlexx"
Vlexx startete vergangenes Jahr mit Anlaufschwierigkeiten Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Ein Vlexx-Zug mit circa 80 Fahrgästen blieb am Freitagmorgen auf der Strecke Saarbrücken – Frankfurt aufgrund der hohen Temperaturen vor dem Neunkirchener Bahnhof liegen.

Anzeige

Nach Verständigung des Notfalldienstes von Vlexx und DB Netz wurde zunächst versucht, den Zug in den Bahnhof zu schleppen. Das funktionierte jedoch aufgrund des Elektronikschadens nicht, erklärt Vlexx. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn wurde dann ein Fahrzeug auf dem Nachbargleis zur Verfügung gestellt, in das die Fahrgäste schließlich nach gut zwei Stunden umsteigen konnten. Da die Fahrgäste aus Sicherheitsgründen den Zug nicht verlassen durften, wurden sie bei Temperaturen jenseits der 30 Grad mit Getränken versorgt.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, war unter den Fahrgästen auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die aufgrund des Vorfalls nun „das Thema Privatbahnen neu diskutiert“ sehen möchte. red