Plus
Birkenfeld

Viel Kritik an Kehrtwende des Landes: VG-Rat Birkenfeld ärgert Absage an den Umwelt-Campus

Im März 2015 ist das Nationalpark-Amt in die ehemalige Oldenburg-Kaserne in der Brückener Straße auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung eingezogen. Ein angedachter Neubau auf dem Gelände des Umwelt-Campus hat sich nun zerschlagen.
Im März 2015 ist das Nationalpark-Amt in die ehemalige Oldenburg-Kaserne in der Brückener Straße auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung eingezogen. Ein angedachter Neubau auf dem Gelände des Umwelt-Campus hat sich nun zerschlagen. Foto: Reiner Drumm

Das Thema war in der jüngsten Sitzung des Birkenfelder Verbandsgemeinderats kein offizieller Tagesordnungspunkt, doch die in diesem Gremium getätigten Aussagen zum künftigen Standort des Nationalparkamts waren eindeutig. „Das Land hat ein Versprechen gebrochen“, sagte LUB-Fraktionssprecher Joachim Jung, der unter der Rubrik „Anfragen“ von Bürgermeister Bernhard Alscher (BFL) Auskunft über die neuen Entwicklungen in dieser Sache erhalten wollte.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser betonte seinerseits, dass er sich „über den Tisch gezogen fühlt. Ich gebe mich mit dieser Einschätzung aber nicht zufrieden“. Ins Grundsätzliche ging die Bemerkung von Georg Graf von Plettenberg (CDU), die er kurz und knapp in die Runde warf. „Das alles ist und bleibt ein Flop“, sagte der frühere ...