Plus
Rhaunen/Herrstein

VG-Wehren kaufen gemeinsam Drehleiter

Von Andreas Nitsch

Die so oft angesprochene gute Zusammenarbeit der beiden Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein in zahlreichen Betätigungsfeldern erfährt aktuell einen treffenden Beweis: Die VG Rhaunen beteiligt sich an den Kosten für die Beschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr in der VG Herrstein. Das beschloss der Rat in Rhaunen in seiner jüngsten Sitzung. Allerdings soll der Anteil maximal 60.000 Euro betragen, Schätzungen zufolge liegt er wohl bei nur 50.000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Hintergrund: Die Drehleiter 12/9 der VG Herrstein – auch hieran hat sich die VG Rhaunen seinerzeit beteiligt – ist mittlerweile 27 Jahre alt. Das vor einigen Jahren gebraucht übernommene Fahrzeug wird in absehbarer Zukunft erhebliche Wartungskosten verursachen. Als Ersatzbeschaffung wurde im Feuerwehrkonzept 2020 eine Drehleiter vorgesehen – allerdings erst 2020/2021. ...