Plus
VG Birkenfeld

VG-Ratswahl in Birkenfeld: CDU hat die Nase vorn

Von Axel Munsteiner

Bei der VG-Ratswahl in Birkenfeld lag bis Redaktionsschluss am Montagabend zwar noch kein End-, aber immerhin ein Zwischenergebnis aus 49 von 51 Stimmbezirken vor, es lässt sich faber esthalten: Die CDU wird die SPD als stärkste politische Kraft ablösen. Denn beim bisher bekannten Zwischenergebnis fehlen nach Auskunft von VG-Sachbearbeiterin Theresia Kronenberger nur noch wegen technischer Probleme die Briefwahlstimmen aus den beiden kleineren Orten Gimbweiler und Oberhambach.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach 49 von 51 ausgezählten Stimmbezirken liegt die CDU bei 35,8 Prozent und hat damit gegenüber der SPD (31,1 Prozent) die Nase vorn. Auf Rang drei folgen mit der BFL (12,4 Prozent) die politischen Weggefährten von VG-Bürgermeister Bernhard Alscher. Knapp dahinter haben sich die Grünen eingereiht, die gegenüber vor fünf ...