Plus
Rhaunen

VG-Rat Rhaunen stimmt Gesprächen über eine Fusion zu

Von einer historischen Sitzung sprach Bürgermeister Georg Dräger als es darum ging, Gespräche über eine mögliche Fusion der Verbandsgemeinde Rhaunen mit der Verbandsgemeinde Herrstein – die im Grunde schon längst laufen – nun auch offiziell abzusegnen. Schon nach nur 34 Minuten erhielt die Verwaltung im Wappensaal vom Rat den entsprechenden Auftrag dazu. Dräger hatte zuvor nochmals die rechtliche Situation skizziert und war auf die Kommunalreform eingegangen. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass er bis zuletzt gehofft habe, die Verbandsgemeinde als gewachsenes Gebilde erhalten zu können. Doch das Land lasse sich auf keine Diskussionen ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Dräger wollte nicht verhehlen, dass einige Gemeinden bereits ihre Fühler nach Nachbarorten ausgestreckt haben und anstreben, aus dem derzeitigen Verbund auszutreten. Chancen, diese Pläne zu verwirklichen, sehe er allerdings nicht, sagte Dräger - zumal das Land Rheinland-Pfalz Abwanderungen über Kreisgrenzen hinweg ganz klar ablehne. SPD-Sprecher Rudolf Kronz ...