Plus
Breitenthal

VG-Rat: Eile beim Fusionsvertrag

Von Karl-Heinz Dahmer
Foto: Wikipedia

Und jetzt geht es ganz schnell: Vorige Woche war bekannt geworden, dass die Bürgerinitiative Bürger pro Hunsrück ihren Antrag auf einen Bürgerentscheid zurückzieht und damit den Weg freimacht für eine Fusion der beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen, drei Wochen später wird schon der Fusionsvertrag unterschrieben: Am Donnerstag, 7. Dezember, wird im Wappensaal der VG Herrstein eine große Gästerunde mit Vertretern aus dem Mainzer Innenministerium und der kommunalen Politik erwartet. Die Einladungen werden in diesen Tagen verschickt.

Lesezeit: 2 Minuten
Klaus Görg, Büroleiter der VG-Verwaltung Herrstein, informierte in der Sitzung des Rats über die für manche sicher überraschend schnelle Terminierung. Schnell ging auch die Ratssitzung zu Ende, aber wohl weniger überraschend: Die Zahlen, die an diesem Abend im Dorfgemeinschaftshaus in Breitenthal vorgelegt wurden, kannte man aus den Beratungsgesprächen in den ...