Plus
VG Birkenfeld

VG stellt Sozialarbeiter ein: Mehr professionelle Hilfe für Migranten in Birkenfeld

Von Axel Munsteiner
Die Integration von zugewanderten Menschen stellt auch in der Verbandsgemeinde Birkenfeld nach wie vor eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund ist zusammen mit den Nachbarn aus Baumholder die Einstellung eines Sozialarbeiters geplant, der Flüchtlingen und Migranten beratend und helfend zur Seite stehen soll.  Symbolfoto: Axel Munsteiner (Archiv)
Die Integration von zugewanderten Menschen stellt auch in der Verbandsgemeinde Birkenfeld nach wie vor eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund ist zusammen mit den Nachbarn aus Baumholder die Einstellung eines Sozialarbeiters geplant, der Flüchtlingen und Migranten beratend und helfend zur Seite stehen soll. Symbol Foto: Axel Munsteiner (Archiv)

Wie beim seit 2017 laufenden Einsatz einer gemeinsamen Streetworkerin als Ansprechpartnerin für Jugendliche will die Verbandsgemeinde Birkenfeld nun auch bei der aufsuchenden Sozialarbeit mit Flüchtlingen und Migranten den Schulterschluss mit den Nachbarn aus Baumholder eingehen: Der Birkenfelder VG-Rat hat die Einrichtung dieser zunächst auf zwei Jahre befristeten Stelle ab dem 1. Januar 2020 am Mittwochabend gebilligt. In Baumholder steht ein entsprechender Beschluss noch aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Anders als bei der Mitte des Monats kontroversen Diskussion um das dauerhafte Engagement eines Klimaschutzmanagers im Rathaus war sich das Birkenfelder Gremium in dieser Personalfrage vollkommen einig. Es sagte geschlossen Ja zur Einstellung eines Sozialarbeiters, der Flüchtlingen und Migranten Hilfestellungen bei ihren Problemen leisten und ihre Integration in die deutsche ...