Plus
Bruchweiler

VG Herrstein: Wasserpreiserhöhung sorgt für „Bauchweh“

Wasserentnahme aus Bächen ist zu unterlassen Foto: xy

Die Wirtschaftspläne 2015 der Verbandsgemeindewerke Herrstein in den Betriebszweigen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die Entgelte für die Wasserversorgung waren – neben der Windkraft und der Sozialstation (die NZ berichtete) – Thema der Sitzung des Verbandsgemeinderats in Bruchweiler. Der Jahresgrundpreis im Bereich Wasserversorgung steigt um 12 Euro, beschloss der Rat bei 29 Ja- und 3 Neinstimmen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Vera Müller FDP-Fraktionsmitglied Bernhard Koch betonte: "Wir stimmen dem Beschlussvorschlag zu, allerdings mit Bauchweh. Die Entgelte für Wasser und Abwasser sind in den vergangenen Jahren, Jahr für Jahr, erheblich gestiegen. Trotzdem wird das Eigenkapital der Werke auf niedrigem Niveau immer weniger. Wir müssen verstärkt Kosten sparen. Wir können ...